Montag, 30. November 2015

Selbsterkenntnis – vom Ego zur Essenz


Wer bin ICH? – Wie nahe bin ich mir schon, meinem wahren SELBST? Wie weit habe ich Fremderwartungen, Rollen- und Idealbilder bereits abgestreift/revidiert? Welche Rucksäcke schleppe ich noch mit mir mit? Weil´s das EGO so will?!
ESSENZ oder EGO - auf diese simple, aber gegenteilige Ausrichtung lassen sich Lebensstrategien fokussieren. Soll das Sein, das Wesen(tliche) im Mittelpunkt stehen oder der Schein, die Blendung? Ich freue mich, seit nunmehr 25 Jahren Menschen unterstützen zu dürfen, ihre wahre Essenz zur strahlenden Marke zu veredeln.
Der Sufismus gebraucht den Begriff der ESSENZ, um das wirkliche Wesen eines Menschen zu beschreiben. Das EGO ist im Gegensatz dazu das „konditionierte Wesen“. Die Handlungen eines von seinem Ego beherrschten und verblendeten Menschen sind Resultat seiner Vorurteile und Befangenheiten, seiner „Ein-Gravuren“.
Mit einem (stolzen, aufgeblasenen, schillernden) EGO kann man sich Jahrzehnte – in oft sehr erfolgreichen Karrieren – durch´s Leben schummeln. Die Illusion wird mit großem (körperlichen wie finanziellen) Einsatz aufrecht erhalten.
Doch irgendwann, meist um die Lebensmitte (die sich dann zur „Midlifecrisis“ formen kann), zupft die Essenz am Designeranzug des Egos und lädt zum ERWACHEN ein: „bitte nun um klare Sicht auf das eigene bestimmende Wesensmerkmal!“ Durch Selbsterkenntnis mögen wir frei von jeglicher von AUSSEN festgelegten Position werden, frei vom Blendwerk! Der Mensch stelle sich seiner eigenen Wahrheit! Dem Wesentlichen, Essenziellen… Dem bewussten Sein kann sich jedoch nur jener nähern, der alle ihn ausmachenden Anteile in der Entfaltung seines menschlichen Bewusstseins durch seelische Reifung und geistige Einsicht harmonisch entwickelt und integriert.
Leben heißt – über den durchaus oft reizvollen, mit Applaus bedachten Umweg des EGO´s – in der eigenen Essenz anzukommen; und diese zum Vorteil und Nutzen der Gemeinschaft anzubieten; sie als ICH-Marke zu leben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen